#FRONX Hintergrund



Warum "Fronx"? – der Begriff

"Fronx" (eigentlich wird das besser so geschrieben: "#fronx") ist in den letzten Jahren als selbstironisch-großspurig-liebevolle Bezeichnung einiger Bewohner für den Stadtteil Essen-Frohnhausen aufgekommen.
Die klangliche Änlichkeit zum Namen des New Yorker Stadtteils Bronx ist dabei wohl nicht ganz zufällig.
Speziell in den sozialen Medien, aber auch in Tags verbreitet er sich weiter. Mittlerweile wird "#fronx" auch von einigen lokalen Gewerbetreibenden und Künstlern verwendet.

Graffiti 'Frohnhausen'

#e-fronx

Warum "Fronx"? – die Website

Ich lebe nun seit mehr als 25 Jahren in Frohnhausen. Und in dieser Zeit hat sich hier sehr viel verändert. Vieles zum Guten, einiges zum Schlechten.
In den letzten grob 10 Jahren passiert das scheinbar schneller und intensiver und zeigt sich in unterschiedlichen Bereichen.
Diese Veränderungen möchte ich im Rahmen eines durch ein Stipendium geförderten Projekts fotografisch begleiten.
Fürs erste gibt es hier nur einige kurze illustrierte Berichte über Aktivitäten im Stadtteil und interaktive Panoramen, mehr wird folgen.

#fronx

Wie weiter?

Noch bin ich ganz am Anfang des Projekts. Einige Dinge sind bereits in der konkreten Planung und zum Teil auch schon in der "Mache", aber ich bin für Anregungen offen.
Wenn Du einen Vorschlag hast, was ich in der #fronx fotografieren soll, dann melde Dich bei mir.

Außerdem plane ich eine Reihe über die Bewohner der #fronx. Solltest Du Lust haben, dabei mitzumachen, dann melde Dich bei mir.
Wir vereinbaren einen Termin und ich werde Dich (an Deinem Lieblingsort in der #fronx?) fotografieren.