"In The Hood" (Frankfurter Straße)
Zur Panoramaauswahl Info

"In The Hood" (Frankfurter Straße)

Ein Graffiti auf einer Begrenzungsmauer an der Frankfurter Straße in Essen Frohnhausen / #Fronx. Der Titel leitet sich aus dem im Graffiti dominanten Schriftzug "In The Hood" ab. (Auf gut bürgerlich: "In der Nachbarschaft")

Die Mauer umschliesst ein Grundstück an drei Seiten und grenzt jeweils dirket an den Bürgersteig. Auch die anderen drei Mauerteile sind auf gleiche Art gesprayt, ich werde sie beizeiten ebenfalls fotografieren.

Aufnahmetechnik

Es handelt sich hier im Gegensatz zu den auf diesen Seiten überwiegend zu findenden Kugelpanoramen um ein Flatpano, ein flaches oder auch lineares Panorama.
Durch geparkte PKWs konnte ich nur circa 1 m bis 1,20 m von der 1,80 m bis 2 m hohen Mauer entfernt fotografieren. Insgesamt habe ich deshalb im Hochformat über 30 Aufnahmen mit einem sehr extremen Weitwinkelobjektiv gemacht. So konnte ich den fast 50m langen Mauerbereich Stück für Stück fotografieren.

Ausarbeitung

Hinterher wurden die Einzelbilder mit einem Panoramaprogramm und ein wenig Photoshop-Zauberei zu einem Gesamtbild zusammen gesetzt.
Das komplette Bild hat knapp 170 Megapixel, von denen hier für die Wiedergabe nur etwas weniger als ein Drittel verwendet werden.

Falls die Technik weiter interessiert, das grundsätzliche Vorgehen für ein solches flaches Panorama hab ich vor einigen Jahren in mehreren Filmen bei Foto TV erklärt.
(Man kann bis zu fünf Filme als Foto TV Neuzugang kostenlos sehen.)

Eine Frage zum Schluß

Das ganze Verfahren ist nichts neues, solche Panoramen gibt es schon recht lange.
Ich erinnere mich, dass in meiner Heimatstadt Essen in den 70igern eine Fotogruppe mit vielen aneinandergeklebten Kleinbildaufnahmen (natürlich analog aufgenommen und auf das Format 10*15 cm vergrößert) einen mehrere Kilometer langen Straßenzug dokumentiert hat.

Das war, wenn ich mich recht erinnere, die Frohnhauser Straße.
Weiß jemand, was aus dem Bild geworden ist?




Foto & Panorama: Tom! Striewisch / Email

Copyright Tom! Striewisch 2021
Impressum
Datenschutzerklärung